«Bemühe dich, deiner Krise zu begegnen, bevor sie dich überfällt.»
Pavel Kosorin

 

Krisenmanagement / Krisenkommunikation

Krisen rasch und nachhaltig zu klären hat für uns höchste Priorität – am besten, bevor sie überhaupt als Krisen in der breiten Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Unser Krisenmanagement stellt Ihre Handlungsfähigkeit sicher. Mit gezielter Krisenkommunikation sowie mit betriebsinternen Massnahmen schützen wir die Reputation Ihres Unternehmens und lösen die ursächlichen Probleme. Wir vergessen dabei nicht, dass Krisen auch Chancen bieten können. So gehen Sie und Ihr Unternehmen gestärkt aus der Krise.

    • die Presse negativ über Sie schreibt oder Ihnen unangenehme Fragen stellt;

    • Ihr Unternehmen in den sozialen Medien angegriffen wird;

    • ein Ereignis in Ihrem Unternehmen ausser Kontrolle zu geraten droht;

    • die Bewältigung einer kritischen Situation Ihnen über den Kopf wächst;

    • Sie gerade eine Krise überstanden haben und für künftige Fälle besser vorbereitet sein möchten.

Public Affairs

Gesetze und Vorschriften sowie Behördenentscheide setzen die Rahmenbedingungen für sämtliche unternehmerischen Tätigkeiten und haben Auswirkungen auf Ihren Geschäftserfolg – im Positiven wie im Negativen. Wir antizipieren rechtzeitig die für Sie relevanten Entwicklungen und unterstützen Sie dabei, adäquat auf politische und regulatorische Veränderungen zu reagieren. Auch im Umgang mit Behörden und staatlichen Prozessen begleiten wir Sie. So sichern wir Ihrem Unternehmen frühzeitig den grösstmöglichen Handlungsspielraum und eine nachhaltige Geschäftsentwicklung.

    • der Erfolg Ihres Unternehmens oder einer wichtigen Investition vom positiven Entscheid einer Behörde abhängig ist;

    • Regulierungen Ihren unternehmerischen Erfolg gefährden;

    • Sie in einer Branche tätig sind, die häufig von Öffentlichkeit und Politik kritisiert wird;

    • Sie sich von Ihrem Branchenverband nicht vertreten fühlen;

    • Sie neu in die Schweiz gezogen sind und das politische Umfeld Ihres Unternehmens besser kennenlernen möchten.

Strategische Kommunikation / PR / Reputationsmanagement

Mit einer glaubwürdigen eigenen Positionierung gegenüber Politik und Öffentlichkeit und einer stringenten Kommunikationsstrategie gegen innen und aussen stärken wir die Reputation Ihres Unternehmens nachhaltig und tragen so zu Ihrem Geschäftserfolg bei. Gerade für Unternehmen in einem Change-Prozess ist diese PR-Arbeit essenziell. Bei strategischen Entscheidungen und Handlungen sowie gewichtigen Ereignissen in Ihrem Unternehmen sorgen wir mit unserem Reputationsmanagement dafür, dass sämtliche Reputationsrisiken mit kommunikativen und betriebsinternen Massnahmen adressiert werden.

    • Sie einen schwierigen Entscheid oder eine kritische Geschäftsentwicklung kommunizieren müssen;

    • Sie grundlegende Veränderungen Ihres Unternehmens kommunizieren müssen;

    • Sie unzufrieden sind mit dem Bild, das die Öffentlichkeit von Ihrem Unternehmen hat;

    • Sie Ihr Unternehmen neu positionieren oder die Unternehmensziele und -werte überdenken wollen;

    • Sie Ihre Kommunikation gegen innen und aussen verbessern wollen.

Risikoanalyse & Krisenvorbereitung

Damit Sie sämtliche Ihrer strategischen Risiken kennen, führen wir regelmässig eine Risikoanalyse durch. Gemeinsam adressieren wir anschliessend die identifizierten Risiken mit betriebsinternen und kommunikativen Massnahmen. So bleibt Ihr Unternehmen handlungsfähig und die Gefahr einer Eskalation mit entsprechenden Schäden an Reputation und Geschäftserfolg ist minimiert. Nicht alle Krisen lassen sich allerdings verhindern, weshalb wir zusammen mit Ihnen Vorbereitungen zur Krisenbewältigung auf Führungsstufe treffen. So gewinnen Sie im Krisenfall Zeit und bleiben handlungsfähig.

    • Sie die strategischen Risiken Ihres Unternehmens kennen und minimieren wollen;

    • Sie Ihr Risikomanagement verbessern wollen;

    • Sie sich auf eine allfällige Krise gut vorbereiten und Ihre Geschäftsleitung mit einer Krisenübung trainieren wollen;

    • Sie einen heiklen Entscheid fällen müssen oder eine kritische Geschäftsentwicklung ansteht;

    • Sie in Entwicklungsländern oder Autokratien tätig sind.

Verhandlungsführung

Der erfolgreiche Abschluss von Verhandlungen mit internen und externen Akteuren spielt für Ihren Geschäftserfolg eine wichtige Rolle. Wir helfen Ihnen, mit einer klaren Zieldefinition, mit einer stringenten Strategie unter Berücksichtigung der Interessen der Gegenseite sowie mit taktischer Cleverness Ihre Verhandlungen zum Erfolg zu führen.

    • Sie vor schwierigen Verhandlungen mit einem Geschäftspartner oder sonstigen Akteuren stehen;

    • Sie einen Moderator brauchen, um eine Diskussion oder einen Prozess in Ihrem Unternehmen neutral zu leiten.

Strategische Beratung, Coaching, Moderation

Die strategische Führung eines Unternehmens oder Verbands ist eine grosse Herausforderung und mitunter eine einsame Aufgabe. Wir stehen Ihnen als Vertrauensperson zur Seite und unterstützen Sie mit Beratung in strategischen Fragen, einem persönlichen Coaching oder der Moderation von Prozessen und Diskussionen.

    • Sie mit einer neutralen Person wichtige Entscheide, schwierige Situationen und grosse unternehmerische Herausforderungen diskutieren und reflektieren möchten;

    • Sie einen Moderator brauchen, um eine Diskussion oder einen Prozess in Ihrem Unternehmen neutral zu leiten.